Aktuelles

2018-04-18

Den schlafenden Keulenberg wecken (Sächsische Zeitung - Ausgabe Kamenz)

Eine neue Initiative macht sich für den Hausberg der Oberlichtenauer stark.


Oberlichtenau. Eine neue Initiative will den derzeit schlafenden Keulenberg wachrütteln. „Wir sind die Nachfolger des Keulenbergvereins und wollen dem Berg wieder aktives Leben einhauchen“, heißt es in einer Mitteilung. In den vergangenen Jahren sei die Entwicklung nicht vorteilhaft für den Berg gewesen: 1962 die Schließung des Gipfelareals für die Öffentlichkeit, Anfang der 1990er-Jahre der Abriss der Bergbaude, der Bau des Sanitärgebäudes auf privatem statt auf kommunalem Grund, der mehrfache Verkauf des privaten Gipfelbereichs und die Schließung des Imbiss‘ seien zu nennen. Letztlich auch die Auflösung des Keulenbergvereins. Damit gebe es auch keine Pflege mehr auf dem Gipfel und keine Veranstaltungen. Das Areal verfalle.

Diesen Zustand will die Initiative Keulenberg ändern. Der Berg soll seinen Charakter als Ausflugsziel für Einheimische und Touristenmagnet für Auswärtige wieder bekommen. Die Initiative hat sich unter anderem vorgenommen, das Gipfelareal zu pflegen, den Imbiss „Goldene Wurzel“ wieder zu beleben und Veranstaltungen zu organisieren. Selbst der Wiederaufbau der Baude steht zur Debatte. Die Stadt unterstütze die Initiative. Die sucht nun Mitstreiter für die Keulenbergoffensive.

Wer sich anschließen möchte, kann sich unter keulenberg@gmx.de melden oder unter 0162 2392703.

Sitemap anzeigen Design und Verwaltung der Webseite: Pulsnitz Webdesign | Datenschutz Admninistration